HandballIcon Abteilung
14. Januar 2026 News

Tus Königsdorf III vs. HSG Refrath/Hand IV 33:31 (17:18)

K(r)ampf statt Glanz – aber 2 Punkte

Zum Auftakt ins neue Jahr hatte „Die Dritte“ direkt ein enorm wichtiges 4-Punkte-Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Refrath vor der Brust. Entsprechend motiviert und fokussiert wollten wir ins Spiel gehen und die drei unzufriedenstellenden und verkrampften Dezemberspiele hinter uns lassen und unsere spielerische Leichtigkeit wiederfinden. Leider wirkte es aber so als läge der Festtagsbraten noch etwas schwer im Magen (oder mittlerweile auf den Hüften), denn die Ziele fürs Spiel – wie Ballgewinne, Tempospiel und einfache Tore – fanden kaum Umsetzung und stattdessen gab es Ballverluste, träges Spiel und zu wenig Einsatz bei der Verhinderung von Toren. Da unser Angriffsspiel dennoch recht effektiv war, lagen wir glücklicherweise nur mit einem Tor zur Halbzeit zurück.

Und auch wenn nach der Pause uns immer noch nicht alles gelang, so passten mit Teamgeist und Kampf zumindest zwei Grundtugenden, mit denen wir es schafften unsere Abwehr zu stabilisieren und über zunehmende Ballgewinne etwas Tempo ins Spiel zu bringen. Dennoch lagen wir in der 40. Minute sogar mit 20:23 zurück. Manch Schelm sah es dann als taktische Finesse an, dass die Hallenuhr ausfiel, aber im ergebnistechnischen Blindflug ohne zeitliche Orientierung schafften wir es den Vorteil unserer vollen Bank zunehmend auch in Ertrag umzusetzen, denn ab dem Ausgleich in der 44. Minute lagen wir nicht mehr zurück und kämpften und retteten den Sieg trotz zweier Ballverluste in der letzten Minute bei gegnerischer Manndeckung in Überzahl über die Zeit.

Handballästhetik, spielerische Leichtigkeit und Souveränität – NEIN….  Aber Siegeswille, Zusammenhalt, Spannung und Emotion – JA … und natürlich 2 wichtige Punkte

Autor: Tommy Steindorff 

Sponsoren

Premium

Platin

Gold

Silber

Bronze

Finde Deinen Sport beim TuS

Hier ist für jeden was dabei: Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Turnen oder Volleyball