HandballIcon Abteilung
12. Dezember 2025 News

Königsdorf II muss Punkte teilen

Königsdorf II muss Punkte teilen im Sunday-Night Klassiker am 1. Advent

Zur besten Fernseh- und Handballzeit lud die zweite Mannschaft des Tus Königsdorf am ersten Advent die erste Vertretung aus Kerpen zum Tanz – und es sollte kein Besinnlicher werden.

Die „verrückten Geier“ aus Königdorf traten nach den vergangenen Derby-Triumpfen gegen Frechen und Pulheim mit breiter Brust auf und trafen an diesem Abend auf eine gut sortierte Truppe aus Kerpen.

Nach einem ausgeglichenen Beginn (7:7 nach 12 Minuten) übernahm der Tus langsam aber sicher die Kontrolle und zwang so die Gäste beim Stand von 12:9 (18. Minute) zu ihrer ersten Auszeit. Während die Herren aus Königsdorf immer wieder durch ihre flexible Spielanlage zu gefallen wussten und zu erfolgreichen Abschlüssen kamen, spielte Kerpen wenig ansehnlich, aber äußerst effektiv – und kam zumeist über Mitte & Kreis zu Erfolg. Nach der Auszeit wurde die Partie umkämpfter und härter – bis zur Halbzeit gab das junge Schiedsrichtergespann 5 7-Meter (3:2 für Königsdorf) und 4 2-Minuten Strafen (2:2). So ging der Tus nach einer umkämpften, aber teilweise ansehnlichen ersten Hälfte mit 20:17 in die Kabine.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war geprägt von Zeitstrafen für Königsdorf in deren Folge Kerpen das Spiel erst egalisierte (22:22; 38. Minute) und schließlich sogar mit drei Toren davonziehen konnte (24:27). Die zuvor starke Defensive fand in dieser Zeit wenig Lösungen gegen Mittelmann Schnepf (12 Tore) und das Zusammenspiel mit dem Kreis.

In einer heißen Schlussphase kämpfte sich die Heimmannschaft wieder ran und konnte in der 56. Minute durch Eberle ausgleichen. Die Gäste fanden zu dieser Zeit keine wirklichen Lösungen gegen die wieder gut formierten Königsdorfer und blieben nur durch 7-Meter Tore im Spiel. Kofahl (der erneut durchspielte) erzielte 46 Sekunden vor Schluss das 32:32, womit sich die 2. Herren aus Königsdorf aber nicht zufriedengeben wollten – sie gewannen noch einmal den Ball und 13 Sekunden vor Schluss zog Trainer Wassong seine letzte Auszeit, um die Instruktionen für den finalen Spielzug vorzugeben. Sauber freigespielt übernahm Rechtsaußen Cremers die Verantwortung, scheiterte jedoch am gut aufgelegten Torhüter.

Doch diese Szene sollte nicht der letzte Aufreger des Abends sein: Mit dem Schlusspfiff und ohne Aussicht auf den Ball tackelte der sichtlich frustrierte Kerpener Hüsken in bester Football-Manier gegen Kofahl, der sich dabei schwer am Ellbogen verletzte. Die Unparteiischen entschieden sich gegen eine Bestrafung im Spiel, da sich die Aktion nach dem Schlusspfiff ereignet haben soll – eine Entscheidung, die der Verfasser auch nach Ansicht von Videomaterial nicht nachvollziehen kann. Die Aktion wurde allerdings in Form eines Berichts festgehalten.

So überschattete diese grobe Unsportlichkeit ein attraktives und spannendes Spiel zweier Mannschaften, die sich am Ende der Saison in der oberen Region der Tabelle wiederfinden wollen.

Die 2. Herren aus Königsdorf wünscht dennoch einen schönen 1. Advent!

Sponsoren

Premium

Platin

Gold

Silber

Bronze

Finde Deinen Sport beim TuS

Hier ist für jeden was dabei: Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Turnen oder Volleyball