HandballIcon Abteilung
30. June 2025

TuS-C1-Mädels erreichen die Nordrheinliga

TuS-C1-Mädels erreichen die Nordrheinliga

Riesenjubel und große Erleichterung: Mit vier Siegen aus vier Spielen hat die weibliche C1 des TuS Königsdorf (in Kooperation mit dem 1.FC Köln) das entscheidende Qualifikationsturnier am Sonntag gewonnen. Damit hat sich das Team von Trainerin Debbie Seipp und ihrem Kollegen Konstantin Hauke das Startrecht für die Regionalliga Nordrhein und damit für die höchstmögliche Spielklasse in der Saison 2025/2026 gesichert.

Bei teils tropischen Bedingungen in der heimischen Franz-Brück-Halle war dieser Erfolg ein hartes Stück Arbeit. Gleich zum Auftakt ging es gegen die JSG Bonn, den auf dem Papier stärksten Gegner. Die jungen Bonnerinnen hatten die Vorqualifikation auf Kreisebene mit einigen Kantersiegen über die lokale Konkurrenz für sich entschieden, so dass es sich fast um ein vorweggenommenes Endspiel handelte, da nur der Turniersieger sicher die Qualifikation schafft. Hoch konzentriert gingen die jungen TuS-Mädels des Jahrgangs 2011 ins Spiel und konnten durch eine starke Abwehrleistung im Verbund mit der gut aufgelegten Anna im Tor die gefürchtete Bonner Offensive entscheidend bremsen.  Nach frühem Rückstand und einigen Fehlern zu Beginn kam man zunehmend auch im Angriff besser ins Spiel und konnte sich beim Stand von 6:6 nach 13 Minuten mit einem 4:0 Lauf auf 10:6  absetzen. Entscheidend war dabei die Breite des Kaders und die Möglichkeit für das Trainerteam immer wieder Impulse von der Bank zu bringen. Doch die starken Bonnerinnen gaben nicht auf und konnten in der 23. Minute auf 11:10 verkürzen. Doch unser Team behielt die Nerven und brachte den Sieg am Ende mit 13:12  verdient ins Ziel. Ein optimaler Turnierstart bei dem sich allein in diesem Spiel acht Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten während bei Bonn nur fünf. Beim zweiten Spiel gegen den HC TV Rhede taten sich unsere nun favorisierten Mädels dagegen sehr schwer. Insbesondere beim Stand von 2:4 für Rhede nach 8 Minuten machte sich zunehmend Unruhe in der gut gefüllten Halle breit. Doch insbesondere Vienne und Isabel sorgten mit starken Aktionen für die Wende. Und im Tor hatte Caro einen „Sahnetag“ erwischt und hielt ihr Team mit Paraden und zwei abgewehrten 7-Metern im Spiel, das man letztlich mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Auch wenn unerwartet knapp war hervorzuheben, dass immerhin sechs Königsdorferinnen trafen. Für Rhede geht es als Turnierdritter nun in die Oberliga.

Der Spielplan wollte es so, dass unser Team die letzten beiden Spiele gegen die schwächeren Teams des Turniers bestreiten musste. Dies erlaubte dem Trainerteam regelmäßig durch zu wechseln und den allen Spielerinnen sowohl genug Einsatzzeiten als auch Pausen bei zunehmender Hitze in der Halle zu verschaffen. Mit einem 12:7 gegen die GSG Duisburg und einem 18:9 Sieg zum Abschluss gegen den WMTV aus Solingen behielt man ungefährdet die weiße Weste und geht nun zufrieden in die Sommerpause. Der Turnierzweite aus Bonn hat dagegen noch die Chance eines von zwei offenen Tickets für die Regionalliga zu sichern.

Hochzufrieden zeigte sich das Königsdorfer Trainerduo: „Wir sind sehr stolz auf unser Team und insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit, die wir heute bei wirklich heißen Temperaturen gezeigt haben“, lobte Debbie Seipp ihre Mannschaft.

Sponsoren

Premium

Platin

Gold

Silber

Bronze

Finde Deinen Sport beim TuS

Hier ist für jeden was dabei: Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Turnen oder Volleyball