HandballIcon Abteilung
3. November 2025 News

Erste Saisonniederlage im ersten Auswärtsspiel

Am Sonntag stand für die 2. Damenmannschaft das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Nach den beiden erfolgreichen Heimspielen gegen Frechen und Euskirchen musste jetzt zu Gast bei der HSG Merkstein/Bardenberg eine Niederlage hingenommen werden. Endstand: 23:22.

Wie schon in der Vorsaison haben sich die Königsdorfer Mädels in Merkstein sehr schwer getan. Nach anfänglicher 3:1-Führung (5.) für den TuS glich die HSG beim 4:4 (10.) aus und ging selbst in Führung. Für das Team von Trainer Marvin Sitek folgten fünf torlose Minuten (7:4, 15.). Insgesamt tat man sich gegen die offensive Deckungsvariante der HSG sehr schwer, erspielte Chancen blieben zudem oft ungenutzt.

Bis zur Halbzeitpause gab es aber noch einmal eine Leistungssteigerung, insbesondere da die eigene Deckung besser ins Spiel gefunden hat und die Rückraumwürfe der HSG unterbinden konnte. Zudem profitierte man von den 2min Strafen bei den Gastgeberinnen. Beim 11:11 (28.) erzielte Ari Stoppelkamp den ersten Ausgleich seit dem 4:4, in die Kabine ging es sogar mit einer knappen 13:12-Führung für den TuS Königsdorf.

In die zweite Halbzeit startete die Sitek-Sieben mit neuen Lösungen gegen die 5:1-Deckung der HSG. Insgesamt blieb es nach dem Seitenwechsel eine Partie auf Augenhöhe, bei der sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. In der Crunchtime behielt dann aber der Gastgeber die Oberhand: Merkstein überzeugte mit zahlreichen erfolgreichen Kreisanspielen und profitierte zudem von den erneut ungenutzten Torchancen des TuS. Am Ende bejubelte Merkstein den knappen 23:22-Heimerfolg und für die Königsdorfer Mädels ging es ohne Punkte zurück.

Schon am kommenden Samstag geht es erneut nach Aachen, dann sollen gegen den aktuellen Tabellenführer BTB Aachen die ersten Auswärtspunkte eingefahren werden.  Anwurf ist am 8.11. um 17:30 Uhr.

Sponsoren

Premium

Platin

Gold

Silber

Bronze

Finde Deinen Sport beim TuS

Hier ist für jeden was dabei: Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Turnen oder Volleyball