HandballIcon Abteilung
11. März 2025

2. Damen unterstreichen Heim-Stärke auch gegen Euskirchen

Nach der kurzen Karnevalspause empfingen wir im Rahmen des großen Seniorenheimspieltages in der Franz-Brück-Halle die 1. Damen der HSG Euskirchen. Das Hinspiel gewannen wir deutlich mit einem Endstand von 17:24. Dies bedeutete jedoch nicht, dass wir das Spiel auf die leichte Schulter nehmen durften. Trotz der Favoritenrolle wussten wir, dass der Tabellenplatz so gut wie keine Aussagekraft hat. Dieses zeigen jede Woche aufs Neue die Spielergebnisse der Oberliga.

Coach Jan Lange instruierte uns vor Spielbeginn noch einmal deutlich: Das Ziel ist es, trotz stark dezimierten Kaders und ungewöhnlicher Konstellationen, die 2 Punkte auf der Habenseite zu verbuchen, um den 2. Tabellenplatz weiter zu festigen. Es galt die Kräfte gut zu verteilen, eine stabile Abwehr zu stellen und im Angriff weiterhin konzentriert und clever zu sein.

Nach letzter Ansprache vor Spielbeginn starteten wir hoch motiviert mit einem starken 4:0 Lauf in die Partie. Die Abwehr stand gut und zwang die Euskirchenerinnen zu vielen Fehlern. Im eigenen Angriff trafen wir die richtigen Entscheidungen. Nach einer Viertelstunde (10:5) nahmen die Gäste ihre 1. Auszeit und wir konnten nochmal unsere Kräfte sammeln. Die Auszeit erbrachte nicht die gewünschte Wirkung bei den HSG'lerinnen und wir setzten uns erfolgreich weiter ab. Ein „kleines Kuddelmuddel“ beim Freiwurf kurz vor Schluss war mit einem kleinen Zwinkern die einzige Kritik von Trainer Jan Lange. Zufrieden gingen wir mit einem Halbzeitstand von 17:8 in die Kabine.

In der 2. Halbzeit wollten wir an die vorherige Leistung anknüpfen und die Abwehr mehr festigen. Wir standen zwar gut, schenkten den Gästen aber dennoch ein paar Tore, indem wir nicht bis zum Schluss mit 100% Entschlusskraft verteidigten.

Wir nahmen zwar etwas das Tempo raus, um vor allem die gesundheitlich angeschlagenen Spielerinnen zu schonen, dies beeinflusste den Spielverlauf jedoch nicht und wir konnten in Ruhe unseren bereits erspielten Vorsprung verwalten. Ab der 50. Minute wandelte sich das Spiel und es wurde sehr hektisch. Die Gäste wurden offensiver, was wir jedoch mit Einläufern gut ausspielen konnten. In der Abwehr hingegen fehlte uns die Zuordnung und wir schenkten den Gästen leichte Tore. Die vielen Pfostentreffer in den Schlussminuten verhinderten einen höheren Sieg.

Schlussendlich können wir zufrieden auf 50 Minuten zurückschauen und uns mit dem ungefährdeten 35:24-Sieg weiter auf dem 2. Tabellenplatz festigen.

Besonders schön (vor allem aufgrund unserer personellen Engpässe) ist, dass wir unsere Luisa nach ihrer Pause wieder in unseren Reihen begrüßen durften! Willkommen zurück - wir freuen uns sehr, dass du uns ab sofort wieder tatkräftig unterstützt!

Am kommenden Samstag spielen wir um 19:30 Uhr auswärts gegen die Damen des PSV Köln. Vor uns gehen unsere 1. Herren auf Punktejagd, ihr Anpfiff ist um 17:30 Uhr. Beide Teams freuen sich über tatkräftige Unterstützung.



Sponsoren

Premium

Platin

Gold

Silber

Bronze

Finde Deinen Sport beim TuS

Hier ist für jeden was dabei: Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Turnen oder Volleyball